Er lebt seinen Kindheitstraum

Im Herbst 2020 kehrte Jan Henkel zu seinen TV-Wurzeln bei ›Sky‹ zurück: Er moderiert jeden Donnerstag um 19:00 Uhr beim frei empfangbaren Sender ›Sky Sport News‹ das Format ›Matchplan‹. Dort trifft er vor Bundesligaspieltagen jeweils auf zwei Trainer, die aktuell keinen Job im deutschen Oberhaus ausüben.
Mehr Infos zum Sendekonzept im Interview mit dem Kicker.
 

Am Anfang war die Leidenschaft.

Jan Henkel, 1973 in Ulm geboren und im Rheinland aufgewachsen, erinnert sich an seine Kindertage: »Es gibt kaum eine Sportsendung, die ich verpasst habe. Und das waren nicht nur Fußballübertragungen. Sämtliche Randsportarten, die man sich vorstellen kann, selbst Tanzen mit dem legendären Hajo Rauschenbach habe ich mir angeschaut.«

Folgerichtig schlug der Leistungssportler – 1993 nahm Henkel an der CISM-Weltmeisterschaft der Fechter in Moskau teil – nach Abitur und Bundeswehrzeit bei der Sportfördergruppe für Spitzensportler die Laufbahn des Sportjournalisten ein.

1994 begann er an der Deutschen Sporthochschule in Köln zu studieren, Schwerpunkt Sportpublizistik; seit 1998 darf er sich »Diplom-Sportwissenschaftler« nennen. Parallel dazu verdiente er sich seine beruflichen Sporen als freier Mitarbeiter bei Sportmagazinen, Tageszeitungen und ab 1996 beim Fernsehen.

Jan Henkel profilierte sich als Moderator zahlreicher Studio-Livesendungen (u.a. ›LaOla‹, ›Inteam‹) sowie Interviewer und Reporter vor Ort in den Fußballstadien.

Im Jahr 2000 folgte er dem Werben des Abonnementsenders ›Premiere‹, der seit 2009 ›Sky Deutschland‹ heißt und dem er 17 Jahre lang treu blieb.
Mit seinem jungenhaften Charme, seinem Fachwissen und seiner offenen wie fairen Gesprächsführung war er ein prägendes Gesicht des ersten deutschen PayTV-Senders, sowohl im Studio als auch im Stadion als Moderator und Fieldreporter bei Spielen der Bundesliga und der Champions League.

Im Sommer 2017 begann für Jan Henkel dann eine neue berufliche Herausforderung: Gemeinsam mit Matthias Sammer präsentierte er zwei Jahre lang die Bundesligaspiele am Freitag auf ›Eurosport‹.