Bildergalerie

»Aus dem Leben eines Sport-TV-Moderators« ... ;-)

Zum Vergrößern des jeweils sichtbaren Bildes bitte einfach draufklicken ...

Auf ›sky‹ erörtert Jan Henkel seit Herbst 2020 mit zwei Fußball-Experten wöchentlich den ›Matchplan‹.

Der Erfinder des Formats und Co-Produzent empfängt bei ›Matchplan‹ jeweils zwei Trainer zur Taktik-Challenge, hier Hannes Wolf und Andreas Herzog.

Auch schon bei ›Matchplan‹ zu Gast: Jens Lehmann und Jens Keller.

Präsentierten ebenso bereits ihren ›Matchplan‹: André Schubert und Alexander Zorniger.

2017 bis 2019 das freitägliche Fußball-Duo für ›Eurosport‹: Matthias Sammer und Jan Henkel.

Gute Vorbereitung ist das A und O, ganz klar. Diese umfasst neben Morgenlektüre und Cappuccino ...

... auch die intensive Beschäftigung mit dem Spielgerät. Manchmal jedenfalls ... ;-)

Und eh man sich's versieht, steht man schon im Studio, zusammen mit lauter schönen und/oder berühmten Menschen. Ich liebe meinen Beruf! :-)

Auch bei diesem erlauchten Studiogast lacht das Moderatorenherz: in direkter Tuchfühlung mit »dem James Bond sein Auto« ... ;-)

Am liebsten schnuppere ich allerdings die Stadionluft. Da moderiert man auch schon mal fünf Meter neben der Hauskapelle.

Immer wieder atemberaubend: die hautnahe Begegnung mit den Stars des runden Leders, hier mit der Juve-Legende Pavel Nedved.

Apropos Juve: Ein Highlight der Saison 2012/2013 war der Auftritt der Bayern in Turin, das gab auch der faire und sympathische Sportsmann Gigi Buffon zu.

Und dann war es soweit, am 25. Mai 2013: Das erste deutsch-deutsche Finale in der UEFA Champions League. Das pure Kribbeln.

Das Ende ist bekannt: Uli Hoeneß darf sich nach zwölf Jahren und einigen verloren Finals über den Titel der besten Vereinsmannschaft Europas freuen.

Eine Woche später machte die Truppe dann das erste Triple der Bayern-Vereinsgeschichte perfekt. Und bescherte »dem Jupp« einen perfekten Abschied.

Seinem Nachfolger habe ich natürlich auch schon ein Mikrofon unter die Nase gehalten. Und: Es ist eine Freude diesen sympathischen Fachmann zu interviewen!