Sein Herz schlägt italienisch

Natürlich gibt es für den passionierten Sportberichterstatter auch noch ein Leben jenseits des Bildschirms sowie der Sport- und Fußballarenen. Und in diesem Leben wird überwiegend die Sprache Verdis und Michelangelos gesprochen.

Dass Jan Henkel die italienische Sprache perfekt beherrscht, hat er nicht unwesentlich seiner besseren Hälfte zu verdanken: »Meine Frau ist Italienerin und braucht engen Kontakt zur Familie.« Und neben der Familie hat er auch die italienische Kultur, die Kunst, natürlich das Essen und vor allem die Menschen und ihre Art des Umgangs miteinander für immer in sein Herz geschlossen.

Sein privater Mittelpunkt ist wie sein gesamtes Leben zweigeteilt: Wenn der Körper nicht in Italien ist, dann zumindest die Seele, der Geist und das Herz. Alles spielt sich in seinem Leben in den beiden Ländern Deutschland und Italien ab ...

Das Lebensmotto von Jan Henkel lautet:
»Habe Respekt vor jeder Person. Es gibt keine besseren oder schlechteren Menschen. Wir sind alle nackt, klein und verschrumpelt auf die Welt gekommen.«